©  2017 by Elisabeth & Florian Ernst

Ziehrerweg 1, 5350 Strobl, Austria - Europe

+43 (0) 664 344 6 259

Krankheitsbilder - Allgemeinchirurgie

Krampfadern (Varizen) / Besenreiser der Beine

Krampfadern sind sackartige oft geschlängelte Erweiterungen der oberflächlichen Beinvenen. Eine Ursache kann zum Beispiel eine angeborene Bindegewebsschwäche sein. Berufe in denen man viel stehen muss, Schwangerschaften etc. sind begünstigende Faktoren, die die Entwicklung von Krampfadern fördern können.

Besenreiser oder kleine Seitenäste können mittels Verödungstherapie (Schaumsklerosierungstherapie) behandelt werden. Sind die Stammvenen betroffen ist eine stadiengerechte häufig chirurgische Therapie erforderlich. Der Einsatz von neuen Verfahren wie zum Beispiel der Radiofrequenzablation verbessert insbesondere das kosmetische Ergebnis.

Die Abklärung von Krampfadern kann ich unkompliziert mittels Duplexsonographie (Ultraschall) in der Ordination durchführen, um dann die richtige Behandlung festzulegen. Sollte eine operative Therapie notwendig sein, kann diese ohne lange Wartezeiten im Krankenhaus Oberndorf erfolgen. Anderenfalls ist zum Beispiel die Verödungstherapie insbesondere von Besenreisern etc. in der Ordination durchführbar.